Und was hast Du am Erntedankfest 2019 gewählt?

Ohne das Wahlgeheimnis antasten zu wollen, mittlerweile wissen wir ja wen Österreich bei der Nationalratswahl gewählt hat. Doch diese Wahl war am Erntedankfest 2019 für die meisten nur Nebensache, zumindest bis zur ersten Hochrechnung. Die Auswahl an leiblichen und musikalischen Leckerbissen, Getränken, Spiel und Partizipation war nämlich mindestens genauso verlockend.

Aber erst einmal zurück zum Anfang. Das alljährlich stattfindende Erntedankfest wird von uns, der Pfadfindergruppe 32 Pax Hill gemeinsam mit der Pfarre Inzersdorf St. Nikolaus organisiert. Es stellt für unsere Pfadfindergruppe zwei wichtige Säulen dar: das Zusammentreffen mit Freunden, Eltern und der Pfarre und die Bereitstellung einer finanziellen Grundbasis für unsere Pfadfinderarbeit.

Und so konnten wir auch dieses Jahr bei herrlichem Kaiserwetter dieses Fest im Pfarrgarten begehen. Zu vielen Klassikern wie Kaffee und Kuchen, Pommes frites, Würsteln, Grillerei, Bar und Sektstand, Tortiallas, Schokofrüchten, Live-Jazz-Musik von PIT-A-PAT und Kinderstationen kam dieses Jahr noch eine Besonderheit dazu, ein Informations- und Partizipationsstand zu unserem 60jährigen Gruppenjubiläum, das wir im nächsten Arbeitsjahr begehen möchten. Durch so viele interessierte Menschen entstanden so viele Ideen, dass es eine wahr Freude war. Jetzt geht der Prozess weiter, bis am Ende … ja was denn eigentlich steht? Das steht noch in den Sternen und es liegt an uns allen unser Jubiläum zu gestalten und zu feiern.

Genauso wie das Erntedankfest, das am späten Nachmittag auch einmal zu Ende ging. Über 50 Kinder und Jugendliche, junge und ältere Erwachsene, im Alter von 7 bis über 70 haben mitgeholfen, mitgestaltet und gemeinsam gefeiert. An sie ergeht mein großer Dank, denn nur gemeinsam und mit so vielen freiwilligen helfenden Händen konnten wir dieses Erntedankfest zu einem großen Erfolg werden lassen und auf die Beine und in den Garten stellen.

Um also zur Eingangsfrage zurückzukommen. Und was hast Du am Erntedankfest 2019 gewählt? Ich hatte einen veganen Burger, einen gespritzten roten Sturm, 32 gute Gespräche, ….

Übrigens, die Fotos, geschossen von Josef und Roman, findest du hier.

Euer Ralf

Schreiben Sie einen Kommentar